[P |Notiz

Intellectual Property Rights im Blog

BGH: Verurteilung eines Redaktionsleiters des Hessischen
Rundfunks wegen Bestechlichkeit und Untreue bestatigt

2009-11-27 21:28:08

Das Landgericht hat den Angeklagten Dr. E wegen Bestechlichkeit in sechs Fallen, Untreue in
sechs Féllen und Beihilfe zur Bestechung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und
acht Monaten und den Angeklagten F. wegen Bestechung in finf Fallen und Beihilfe zur Untreue
in finf Fallen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten zur Bewéahrung
verurteilt.

Die Angeklagten haben sich mit ihren Revisionen vor allem gegen die Annahme des
Landgerichts gewendet, der Angeklagte Dr. E. sei Amtstrager im Sinne der strafrechtlichen
Vorschriften gewesen.

Der 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs hat die auf die Sachrlige gestiitzten Revisionen der
Angeklagten Dr. E. und F. als unbegriindet verworfen, weil die Nachprufung des Urteils keinen
Rechtsfehler zu deren Nachteil ergeben hat. Die Verurteilungen sind damit rechtskraftig.

Der Angeklagte Dr. E. war von 1987 bis Marz 2004 im Angestelltenverhaltnis Leiter der
Sportredaktion des Hessischen Rundfunks (hr). Nach den Feststellungen des Landgerichts
griindete auf seine Veranlassung der Angeklagte F. Anfang 2000 die SMP GmbH, die sich mit
der Vermarktung von Sportveranstaltungen befasste. An diesem Unternehmen wirtschaftlich
beteiligt war zunachst nur die Ehefrau des Angeklagten Dr. E.; der geschéaftsfihrende
Alleingesellschafter F. war deren Strohmann und wurde gemeinsam mit seiner Ehefrau erst ab
2001 ebenfalls beteiligt. Der Angeklagte Dr. E. veranlasste von 2000 bis 2003 in einer Reihe von
Fallen Veranstalter, die sich wegen einer Ubertragung von Sportereignissen an ihn als Leiter der
Sportredaktion des hr gewandt und Bereitschaft zu einer Beteiligung an den Produktionskosten
gezeigt hatten, Vermittlungsvertrage mit der SMP zu schlieBen. Die SMP behielt, wie vom
Angeklagten beabsichtigt, ohne Wissen des hr von den Zahlungen der Veranstalter in einigen
Falle Betrage ein, die die Héhe einer Ublichen Vermittlungsprovision deutlich Gberstiegen, in
anderen Fallen sogar den jeweiligen Gesamtbetrag. Der Angeklagte verstiel3 zudem bei der
inhaltlichen Gestaltung von Sendungen des hr in mehreren Fallen zu Gunsten der Kunden der
SMP gegen das Schleichwerbungsverbot des Rundfunkstaatsvertrags. Der Gewinn der SMP
wurde far die Jahre 2001 bis 2003 an beide Angeklagten bzw. deren Ehefrauen in jeweils
gleicher H6he ausgeschuttet. Die Angeklagten hatten vereinbart, dass der Angeklagte Dr. E.
seinen Gewinnanteil als Gegenleistung flr die von ihm unter Umgehung des hr zu Gunsten der
SMP entfalteten Tétigkeiten erhalten sollte.

Das Landgericht hat die Manipulationen des Angeklagten Dr. E. im Zusammenhang mit den
Vermittlungsauftragen der SMP jeweils als Untreue zum Nachteil des hr gewrdigt, zu der der
Angeklagte F. Beihilfe geleistet habe. Die durch den Angeklagten F. als Geschéaftsfiihrer der SMP
vorgenommenen Gewinnaus-schittungen an den Angeklagten Dr. E. hat es jeweils als

Page 1/2



[P |Notiz

Intellectual Property Rights im Blog

Bestechung bzw. Bestechlichkeit gewirdigt.

Der Angeklagte Dr. E. erhielt zudem in den Jahren 2001 bis 2003 von der Veranstalterin des
Radrennens “Rund um den Henninger Turm” in Frankfurt Zahlungen, die als
Vermittlungsprovisionen fir die Gewinnung von Sponsoren durch den Angeklagten deklariert
wurden. Tatsachlich dienten sie jedoch zumindest zum Teil als Gegenleistung dafiir, dass der
Angeklagte auf die Ubertragung der Rennen durch den hr inhaltlich Einfluss im Sinne der
Interessen der Veranstalterin und ihrer Sponsoren nahm.

Das Landgericht hat die Annahme dieser Zahlungen durch den Angeklagten Dr. E. jeweils als
Bestechlichkeit gewertet.

Gegenstand des Urteils sind auBerdem zwei Bestechungszahlungen des Angeklagten F. an den
damaligen Sportchef des Mitteldeutschen Rundfunks, zu denen der Angeklagte Dr. E. in einem
Fall Beihilfe geleistet hatte.

Der 2. Strafsenat hat insbesondere die Auffassung des Landgerichts bestatigt, dass die
verantwortlichen Redakteure der 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten als Amtstrager im
strafrechtlichen Sinne anzusehen sind, weil sie “bei einer sonstigen Stelle oder in deren Auftrag
Aufgaben der 6ffentlichen Verwaltung ... wahrnehmen” (§ 11 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. ¢ StGB).
Deshalb finden auf sie die Bestechungstatbestande der §§ 332, 334 StGB Anwendung. Die
offentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind als Anstalten des 6ffentlichen Rechts
institutionalisiert. Sie finanzieren sich durch eine GebUhrenpflicht, die ohne Ricksicht auf die
Nutzungsgewohnheiten der Empfanger allein an den Teilnehmerstatus anknUpft. Mit der
Sicherstellung der unerldsslichen Grundversorgung der Bevdlkerung mit Rundfunkprogrammen
erflillen sie eine Aufgabe der 6ffentlichen Verwaltung im Sinne des § 11 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. ¢
StGB. Der verfassungsrechtliche Grundsatz der Staatsfreiheit des Rundfunks steht dieser
Bewertung nicht entgegen. Zwar folgt aus der verfassungsrechtlichen Gewéahrleistung der
Rundfunkfreiheit, dass die Rundfunkanstalten dem staatlichen Einfluss entzogen oder héchstens
einer beschrankten staatlichen Rechtsaufsicht unterworfen sind. Dennoch handelt es sich bei
der Erfullung des sog. “klassischen Rundfunkauftrags” nach der Rechtsprechung des
Bundesverfassungsgerichts um eine 6ffentliche Aufgabe der Bundeslander, die diese ihrerseits
den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zugewiesen haben, weil sie ihn wegen des Gebots
der Staatsfreiheit nicht unmitteloar wahrnehmen kénnen. Dem entspricht es, dass auch das
Bundesverfassungsgericht die 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ungeachtet inrer
Staatsfreiheit als Trager mittelbarer Staatsverwaltung gewertet hat.

Urteil vom 27. November 2009 — 2 StR 104/09

Landgericht Frankfurt am Main — Urteil vom 2. Oktober 2008 — 5/12 KLs 7740 Js 214435/04
(2/07)

(PM des BGH)

Page 2/2



